Zielgruppe |
Berater für externe Kunden sowie Verkäufer im Innen- und Außendienst |
Ziel |
Intuition und das aktive Zuhören sind die Basis für ein erfolgreiches Beratungs-/ Verkaufsgespräch. Überzeugen Sie Ihren Kunden durch Ihre Persönlichkeit und optimieren Sie Ihren Erfolg durch positive Verhaltensweisen. Erkennen Sie die Bedürfnisse, Emotionen und Erwartungen Ihrer Kunden und stellen Sie dies ins Zentrum der Beratung. Nutzen Sie in Zukunft bewusst und erfolgreich die kundenorientierte Kommunikation. |
Leitfragen |
Wie schaffe ich es, die notwendigen Informationen zielorientiert zu gewinnen? Wie gehe ich lösungsorientiert mit Widerständen und Einwänden um? Wie kann ich ein Gespräch im Dialog sicher und souverän steuern? Wie kann ich einen Kunden (Kundentyp) besser einschätzen? |
Kernthemen |
Struktur eines Beratungs-/ Verkaufsgespräch Das Vertrauen des Kunden gewinnen Überzeugen und nicht Überreden Rhetorik und Präsentation |
Methoden/Rahmen |
Lehrgespräche Einzel- und Gruppenübungen Feedback und Erfahrungsaustausch Seminar Workshop Vortrag |